top of page

Fassungen bauen digital - Einführung

Aktualisiert: 26. Juli 2022
















Das Ziel war eine effektive Möglichkeit zu bieten Steine möglichst einfach und sicher mit einer Fassung zu versehen.

Die technischen Voraussetzungen für eine digitale Erfassung wurden nach und nach komplettiert. Zum Einsatz kommt ein 3D Scanner, ein Rechner mit entsprechender 3D-Software und ein LCD Harzdrucker.


Als Metallkünstler beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Einsatz von digitalen Hilfsmittel im gestalterischem Arbeitsprozess.

Zu Anfang vorwiegend im 2D Bereich für Laserzuschnitte. Mit der Möglichkeit des 3D-Druckes habe ich mich weiterführend mit der digitalen räumlichen Gestaltung auseinander gesetzt.


Der direkte Einblick in den Arbeitsprozess meiner Frau bei der Schmuckherstellung bietet mir ideale Voraussetzungen für meine Aufgabe.

Da in der Werkstatt der gesamte Arbeitsprozess von der Gestaltung bis zum fertigen Objekt für mich einsehbar ist habe ich ständig die Möglichkeit meine Arbeit kontrollieren zu lassen und zu korrigieren.








62 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fassung 3D drucken

3D Fassung bauen

bottom of page